Branchenbuch Erfurt

Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz  


Straße / Nr.: Anger 37
PLZ / Ort: 99084 ERFURT
Stadtteil: Altstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0361/663860
Fax: 0361/6638629
URL: https://www.goldenerspatz.de/
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0
USt-Id.-Nr.: DE-184005840

Kurzprofil




Von 1979 bis 1989 bot das nationale Festival „Goldener Spatz“ für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen im zweijährlichen Rhythmus Produktionen für die kleinen Zuschauer in sämtlichen Varianten: Spielfilm, Kurzfilm, Serie, Trickfilm, Magazin, Dokumentation oder Show – alles war dabei. Veranstaltet wurde das Festival vom Ministerium für Kultur, vom Staatlichen Komitee für Fernsehen beim Ministerrat, vom Verband der Film- und Fernsehschaffenden der DDR und vom Rat des Bezirkes Gera. Nach der Wiedervereinigung stand die Fortführung in Frage – gemeinhin hatte man im allgemeinen Umbruch „andere Probleme“ und die Förderung von medialen Angeboten für Kinder stand nicht unbedingt an der Spitze der Agenda.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Kinderfilm, Trickfilm, Kunst, Spielfilm, Preisverleihung, awards, Kultur, Fernsehen, Dokumentation, Show, Kinderfernsehen, Festival, Kurzfilm, Stiftung, Förderverein, Gera, Kindermedienstiftung, Film, Tagung