Branchenbuch Erfurt

Kirche zur Himmelspforte - Evangelische Kirchengemeinde Niedernissa  


Straße / Nr.: Am Pfingstbach 35
PLZ / Ort: 99099 ERFURT
Stadtteil: Niedernissa
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0361 413616
Fax:
URL: http://www.kiwibue.de/

Kurzprofil




Der Turm hat in der Renaissance Veränderungen erfahren (Jahreszahl über der Schallöffnung im Turmobergeschoss an der Südseite).
Die romanische Apsis ist zugunsten eines Schulgebäudes (jetzt Spielplatz), das direkt vor der Ostwand des Turmes errichtet wurde, beseitig worden.
Im Barock ist die Kirche dann grundhaft erneuert worden. 1729 sind die Arbeiten am neu errichtete Kirchenschiff und an der Turmhaube abgeschlossen worden.
Im Inneren finden wir ein geschlossenes barockes Ensemble mit zwei hölzernen Emporen, einem Kanzelaltar aus Holz und der wertvollen Schleifladenorgel von Johan Georg Schröter (zur Zeit unspielbar). Sie wurde 1729 bis 1730 erbaut, hat zwei Manuale und Pedal mit 20 Registern.
Im Turm befindet sich eine ebenfalls

Stichwörter, Firmentätigkeit




Evangelische Gemeinde