Branchenbuch Erfurt

St. Peter und Paul  


Straße / Nr.: Am Weißbach 5
PLZ / Ort: 99090 ERFURT
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0361 7917141
Fax:
URL:

Kurzprofil




Die Tiefthaler Kirche ist eine spätgotische Filialkirche der Kirche von Kühnhausen. Der Kirchenname mit den Namen der Apostel Petrus und Paulus lässt auf eine Beziehung zu dem Erfurter Peterskloster schließen. Eine Inschrift im Kirchturm verweist auf das Baujahr 1496 - wahrscheinlich ist damals der Turm an eine noch ältere Kirche angebaut worden. Das jetzige, 1510 erbaute Kirchenschiff – eine Saalkirche mit dreiseitigem Chorschluss – wurde nach Norden und Osten versetzt an den Turm angefügt.
Die Kirchgemeinde Erfurt-Tiefthal mit knapp 300 Gemeindegliedern gehört seit Januar 2014 zur Pfarrstelle Gispersleben und befindet sich – malerisch gelegen zwischen Schwellenburg und Orphalgrund – im Norden der Thüringer Landeshauptstad,