Branchenbuch Erfurt

St. Petri  


Straße / Nr.: Am Peterbach 19
PLZ / Ort: 99098 ERFURT
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0261 413616
Fax:
URL:

Kurzprofil




Die St. Petrikirche, wie wir sie heute kennen, hat eine lange Geschichte und mindestens einen Vorgängerbau. Die 1493 geweihte St. Petrikapelle, an der Stelle unserer heutigen St. Petrikirche, ist wohl unter der Anleitung des Erfurter Petersklosters gebaut worden. Schon 1104 wird urkundlich erwähnt, das dieses Erfurter Peterskloster im Dorf Besitzungen hatte.
Vom Erscheinungsbild des Vorgängerbaus unserer jetzigen St. Petrikirche ist uns nur wenig bekannt. Sicher ist, dass es eine im gotischen Stil errichtete Kirche war, denn dies ist noch deutlich an den erhalten gebliebenen Bauteilen abzulesen. Davon zeugen die Lanzettfenster im Turmuntergeschoss ebenso wie das noch vorhandene Tabernakel (Behältnis für die geweihten Hostien), das in